Ryder Cup 2021
9.7 bis 11.7.2021
Bereits zum sechsten Mal findet 2021, wobei 2020 Corona zum Opfer fiel, das Großevent am Day Course vom 9. – 11. Juli 2021 des Golfclub Frühling statt. Bereits drei Mal konnte Team Europa den von Harald (Bad Harry) Novomesky gestifteten Pokal erobern, zweimal, darunter auch 2019 konnte das Team USA punkten für Spannung ist also gesorgt.
Es werden harte Team Matches (Klassischer Vierer, Vierer Bestball) und noch umkämpftere Einzelmatches gespielt. Dieses Event hat sich zu einem Highlight für so manchen Spieler im Saisonkalender etabliert, denn neben den Matches gibt es viel Spaß und Freude unter den Teilnehmern, und durch die Unterstützung des Vereins auch Verpflegung der geschundenen Golferseelen und Körper.
2021 ist geschlagen – USA gewinnt
Ein tolles Wochenende liegt hinter den Teilnehmern 2021 nach einem Jahr Pause. 56 Starter machten das Event zum Spektakel. Nach zwei Tagen war es noch ein Unentschieden zwischen Europa und USA, mit vielen überraschenden Flight Ergebnissen als auch Paarungen, ja so soll es sein.
Erst am letzten Tag setzte sich das Team USA durch. Sensationelle und hart umkämpfte Matches teilweise bis zum letzten Schlag am letzten Loch (18) waren dabei, und viele, viele Überraschungen zeigten, dass es nicht immer der oder die „Gesetzten“ sind, sondern durchaus „underdogs“ und ganz neue Mitglieder zeigten was Sie können und machten viel Freunde. So kennt man sich nun untereinander besser, Namen sind nun mit Gesichtern versehen, und so wuchs die Community zusammen und konnte erweitert werden.
Vielen Dank für die tollen Runden aller Starter, danke an die Captains und Co Captains die mit überraschenden Aufstellungen das Event bestückten, danke an die kurzfristige „Ersatzfrau“, danke an das Orga Team (Naffi Getränke, Bärli für …, Harry für seine Mr. Ryder Cup Unterstützung, usw.) im Hintergrund, danke an den Club für ein gelungenes Event, dem Restaurant Team und dem Gerhard der stets dieses Event unterstützt.
Euer Ritchie
News
Teams sind bereit
Die Mannschaften wurden erweitert und nun stehen alle Teams für 2021 fest. Wir konnten die Mannschaften auf Grund des tolles Interesses für 2021 für mehr Spieler-innen öffnen. Somit freuen wir uns auf ein tolles Golferlebnis 2021, welches für viele einen Clubhöhepunkt darstellt. Nun fiebern wird dem Dienstag 6. Juni 2021 um 19 Uhr entgegen. Hier werden die tollen Startgeschenke an die Teammitglieder übergeben und natürlich die spannende Auslosung für den ersten Tag getätigt. Beide Teamführungen stellen im Vorfeld eine Startliste zusammen, welche erst bei der Auslosung zusammengeführt wird und somit stets für Raunen, Erstaunen und gute Stimmung sorgt. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen an diesem Tag, dies hilft auch für die komplette Organiation des darauf folgenden Wochenendes.
Mai 2021
Mit etwas Verspätung ob der diversen Verordnungen … ist der Kader nun vollständig und wir freuen uns sehr, dass wir sehr viele neuer Mitstreiterundinninen mit im Ryder Cup Boot begrüßen dürfen. Wir bitte Polos selbst zu organisieren ob der neuen Spieler. Europa trägt blaue Polos und USA rot.
Dezember 2020
Der Termin ist fixiert worden, und wir danken wieder unserem Gerhard Frühling, der dieses Event wieder unterstützt. Auf Grund des engen ÖGV und NÖGV Turnierkalenders, ist der Ryder Cup heuer bereits um Juli angesetzt. Für Spannung ist gesorgt und wir freuen wieder diese Verastaltung am Day Course umsetzen zu dürfen. Durch den frühren Zeitpunkt verschieben sich auch Meldefristen, bitte um Kenntnisnahme.
Programmtafel 2021
Dienstag, 06.07. – 19:00 Uhr
Begrüßung im Clubhaus
Übergabe der Startgeschenke
Flight-Auslosung für den 1. Spieltag
Freitag, 09.07. ab 13.00 Uhr
Klassischer Vierer
Care Paket, Halfway oder ähnliches
Samstag, 10.07. ab 10:00 Uhr
Vierball-Bestball
Care Paket, Halfway oder ähnliches
Sonntag, 11.07. ab 10:00 Uhr
Single-Bewerb
Care Paket, Halfway oder ähnliches
Siegerehrung und Pokalübergabe an das Gewinner-Team

Eine Anmeldung auf die Warteliste ist jederzeit möglich.
Es lohnt auf jeden Fall sich anzumelden, denn Ersatzspieler können nur von der Warteliste genommen werden, … Siehe auch Teilnahmebedingung & Regelungen. Die Nennung wird nach Datum des Einlangens gereiht. Personen der Warteliste werden im Zuge einer gesonderten Auslosung (Captain Wahl) den Teams zugeordnet. Eine Anmeldung zu bestimmten Teams ist nicht möglich, die Wahl erfolgt zeitgerecht und wird hier veröffentlicht. Welcher Captain beginnen darf mit der Auswahl an Personen wird durch Münzwurf entschieden, danach darf abwechselnd gewählt werden, bis alle Plätze im Team vergeben sind.
Online Anmeldung
Jetzt online anmelden
oder Start bestätigen


Legende Teams
rot … Spieler hat abgesagt
Unterstrich… Spieler hat Start bestätigt
fett … Spieler hat bestätigt & bezahlt
1 Baumann Karin
2 Hirsch Franz
3 Gajdosik Wilhelm
4 Konrad Hölzl
5 Meixner Host
6 Radosztics Eugen
7 Schubert Gerald, Co Captain
8 Schubert Stefan
9 Türk Angela
10 Urban Harald
11 Vass Paul, Captain
12 Aigner Elisabeth ** (WC EU 2020)
13 Birnstingl Gabriele *** (WL EU)
14 Rudolf Holinka *** (WL)
15 Rudolf Schneider *** (WL)
16 Sabine Holinka *** (WL)
17 Hofmann Martina *** (WL)
18 Brandl Romi *** (WL)
19 Ernst Maier *** (WL)
20 Roman Kanzian *** (WL)
21 Niklas Wiederich *** (WL)
22 Forthuber Marcus *** (WL)
23 Christoph Beil *** (WL)
24 Ivan Bonic *** (WL)
25 Hermann Breiteneder *** (WL)
26 Klaus Mak *** (WL)
27 Monika Gründorf
28 Anton Köller
Absagen 2020/21 *
Orsolits Elisabeth (CW)
Niessler Franz (CW)
Niessler Nicole (CW)
Poppe Heinz (CW)
Friedle Rupert (CW)
Friedle Lydia (CW)
Solterer Alfed (EUR)
Jandrisevits Erwin (EUR)
Bernert Heinz (CW)
Berger Johann (EUR)
Bruckner Gerald (CW)
Dietmar Bobazc (EUR)
Stöckel Herbert (USA)
Hayduk Johanna
Gansfuss Kerstin
Vass Sylvia (EUR)
Christian Vitovec (EUR)
Klapal Peter (USA)
Klapal Sonja (EUR)
* müssen sich neu auf Warteliste setzen lassen, wenn ein Start 2022 gewünscht wird
1 Alber Kirsten
2 Ehrenreich Thomas
3 Friedrich Christian
4 Krist Karin
5 Krist Rainer
6 Mitsche Thomas, Captain
7 Nagy Christian
8 Novomesky Harald
9 Novy Richard, Co-Captain
10 Tatzber Jürgen
11 Titta Andreas
12 Urban Marcus
13 Weber Karim
14 Wieselthaler Robert
15 Jäger Mario
16 Zischka Sabrina
17 Kulnig Christiana ***(WL USA)
18 Bicik Elisabeth *** (WL USA)
19 Syliva Holzer *** (WL USA)
20 Hofmann Bernard*** (WL)
21 Thomas Kapun *** (WL)
22 Harald Gansfuss*** (WL)
23 Ingrid Schönner *** (WL)
24 Inge Wimmer *** (WL)
25 Caroline Koller *** (WL)
26 Klaus Radosztics *** (WL)
27 Peter Führlinger
28 Andreas Gruber
Warteliste 2020/21
Nachmeldungen 2021
1. Hermann Breiteneder / Formular *
2. Caroline Koller / Formular *
3. Klaus Radosztics / Formular *
4. Ernst Maier / Formular *
5. Klaus Mak / Formular *
* mit dabei
Gestürzte Reihenfolge nach Anmeldung
Forthuber Marcus ***/ Formular
Inge Wimmer *** / Formular
Ingrid Schönner ***/ Formular
Brandl Romi*** / Formular
Hofmann Martina***/ Email
Hofmann Bernard ***/ Email
Gansfuss Kerstin*** / Formular
Syliva Holzer (USA) *** / Formular
Thomas Kapun *** / Formular
Harald Gansfuss *** / Formular
Roman Kanzian *** / Formular
Niklas Wiedrich *** / Formular
Ivan Bonic *** / Formular
Christopf Beil *** / Formular
Sabine Holinka ***/ Formular
Rudolf Schneider ***/ Formular
Hayduk Johanna *** / Formular
Birnstingl Gabriele *** (EUR)/Email
Rudolf Holinka *** /pers.
Bicik Elisabeth *** (USA) / Email
Kulnig Christiana *** (USA) /Email
*** aus WL dabei
Wildcards 2021 (WC)
Team Europa
Windbichler Klaus (USA, verletzt)
Team USA
Frühling Gerhard (USA), Präsident
Sponsoren
Herzlichen Dank, denn ohne die Unterstützung von Ihnen/Euch wäre dies alles nicht möglich !!!


Familie
Klapal
Der Spielmodus
Dieses Team-Match wird im GC Frühling gespielt und basiert auf den Regeln des bekannten „RYDER CUP“ Europa gegen USA. Das Turnier wird offen – also ohne Vorgabe – gespielt. Es werden an den ersten beiden Tagen zuerst Klassischer Vierer und Vierball-Bestball-Matches gespielt, am Schlusstag folgen die Singles. Über die Aufstellung entscheiden die beiden Captains bzw. deren Stellvertreter. Gespielt wird nach dem Regeln des R.&.A. Golf Club St. Andrews (Definition Ryder Cup) und den Platzregeln des GC Frühling. Alle Spiele des Bewerbes werden ohne Vorgabe gespielt. Proteste sind ausschließlich beim zuständigen Captain vorzubringen. Ob der Protest an die Wettspielleitung bzw. an das Schiedsgericht weitergeleitet wird, entscheidet einzig und allein der Captain des zuständigen Teams.
Wettspielleitung & Schiedsgericht
Jeweils der Captain & Co Captain Team Europa & USA
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des GC Frühling, die im Jahr 2019 teilgenommen haben, sowie Wildcard Besitzer und mögliche Spieler die sich auf der Warteliste befinden. (Handicap maximal -28,0, siehe auch Handicap Regelungen). Die Teilnahmeberechtigung erfolgt erst nach Zahlung der Startgebühr (bar im Sekretariat).
Maximale Teilnehmeranzahl: 56 Personen
welche aber durchaus erhöht oder verkleinert werden kann, je nach Anmeldelage bzw. Verletzungen oder Ähnliches.
Teilnahmegebühren
für alle 3 Tage inkl. V
EUR 60,00
Der Ablauf
Startbestätigungen
bis 1.5.
Alle Teammitglieder müssen ihren Start beim Ryder Cup bis zum besagtem Datum bestätigen. Startbestätigungen müssen sowohl bestehende Teammitglieder als auch Wildcard Besitzer und Wartelistenspieler abgeben! Je früher die Mitglieder die Startbestätigung abgeben, umso mehr helfen diese die Organisation zu erleichtern. Danke.
Wahl der Ersatzpersonen
bis 2.5.
Nachdem die Startbestätigungen bzw. Wildcard Bezüge eingelangt sind, werden die offenen Startplätze aus den Anmeldungen der Warteliste via Captains Wahl zugelost (nachbesetzt) und auf dieser Webseite ersichtlich gemacht. Die Wahl findet aus Termingründen am XXX statt.
Einzahlung der Teilnahmegebühr
bis Mittwoch 26.6.
Die entsprechenden Teilnahmegebühren sind im Sekretariat des GC Frühling in bar zu bezahlen. Eine Zahlung per Bankomat bzw. Kreditkarte ist nicht möglich, wir danken für das Verständnis.
Teamfarben
Gestartet wird für das Team Europa in blauen T-Shirts und für das Team USA in roten T-Shirts. Für die Farben der Röcke und Hosen wird gesondert eine Information der Captains an ihre Teamspieler ausgesendet (z.B. Hell (weiß), dunkel (blau, schwarz) oder Ähnliches.
Regelungen
Da unser Bewerb bereits gewachsen ist, kamen auch immer wieder Fragen zu diversen Situationen des Golfsports und hinsichtlich des Ablaufes auf, wenn mal etwas nicht so abläuft wie geplant. Daher sind wir stets bemüht, die bestmöglichste Lösung zu finden, und so entstanden und entstehen auch die hier folgenden Regelungen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird. Diese Webseite ist das einzig offizielle Medium und die Ausschreibungsunterlage des Rydercups beim GC Frühling. Alle anderen Medien dienen rein der Informationsweitergabe. Diese Webseite und deren Inhalt ist fortlaufend inkl. aller Regelungen etc. und kann nicht durch andere Informationsquellen ersetzt bzw. ergänzt werden.
Team Absagen | Verletzungen
Wer als bestehendes Teammitglied absagt, kann sich im nächsten Jahr wieder auf die Warteliste setzen lassen, muss aber darauf warten, dass sein Team wieder einen Startpatz frei hat (wer einmal im Team Europa oder USA ist, bleibt quasi für immer in diesem Team), ausgenommen Ersatzspieler, siehe Regelung Ersatz & Wildcards.
Wichtig: jegliche Absagen, Verletzungen oder ähnliche Vorfälle müssen dem jeweiligen Captain bzw. Co Captain gemeldet werden. Diese Personen stellen auch die Wettspielleitung und das Schiedsgericht dar. Rückerstattungen der Teilnahmegebühr bei Absagen sind nur bis zu 6 Wochen vor dem Event möglich, wir bitten um Verständnis.
Ersatz & Wildcards
Sollte eine Person nach Feststehen der Teams aus triftigen Gründen (Unfall, Krankheit) absagen müssen, so wird eine Person als Ersatz aus der Warteliste nachgezogen. Für verletzte bzw. kranke Person gilt im darauffolgenden Jahr, dass er/sie eine „Wildcard“ für das jeweilige Team besitzt, sofern die Annahme der Wildcard bestätigt wird. Nimmt die Person die Wildcard an, so wird diese aus der Warteliste gewählte Person wieder auf die Warteliste gereiht, jedoch ohne Teamzugehörigkeit, um in den Folgejahren wiederum zum Zug kommen zu können. Die Person erhält das Vorrecht in der Warteliste nach oben gereiht zu werden.
Wird mehr als eine Person als Ersatz nominiert, so gilt die Reihung in die Warteliste nach der Nominierung (A wird als erstes herangezogen, B als zweites, so gilt in der Warteliste des Nachfolgejahres A vor B). Personen als Ersatzspieler müssen einen Tag vor dem Spiel dem Captain des generischen Teams bekannt gegeben werden.
Sollte kein Personen als Ersatz in der Warteliste für eine Nominierung bis zum Datum der notwendigen Startbestätigung aufscheinen, so wird die kranke, verletzte Person in der Teamliste weitergeführt und das Match gilt als verloren und wird mit 3:1 gewertet. Sollte sich eine Person, die bereits fix im Team ist, vor dem Termin der Startbestätigung abmelden, so muss diese sich für das kommende Jahr in die Warteliste neu (!) eintragen, und es gilt wieder das Datum der Neuanmeldung als Reihung.
Regelung Spielabbruch
Folgende Regel zum Spielabbruch z.B. durch Gewitter oder andere höhere Gewalten wurde 2018 seitens der Spielleitung getroffen. Werden weniger wie 9 Löcher gespielt, so wird das Match nicht gewertet, sind bereits zum Zeitpunkt des Abbruchs 9 Löcher oder mehr gespielt, so wird der Stand zum Abbruch des Spiels gewertet (inkl. zuletzt fertig gespieltem Loch: sprich wird auf der 14 abgebrochen und dieses Loch ist noch nicht fertig gespielt, so zählt der Spielstand nach dem bereits beendeten 13ten Loch). Hinweis zur eigenen Sicherheit: das gerade begonnene Loch soll bei Abbruch nicht fertig gespielt werden, es ist es nicht Wert krampfhaft dieses Loch zu beenden und etwa bei Gewitter sein Leben dafür zu riskieren.
Handicap
Regelung für Personen auf der Warteliste, welche das in den Teilnahmebedingungen beinhaltete Handicap von -28,0 aktuell nicht erfüllen. Wird das geforderte Handicap bis zum XXX erfüllt, so ist die Person im Team fix zu integrieren, schafft die Person dies nicht, dann gilt folgende Regelung: Steht auf der Warteliste eine Person die dies erfüllt, so ist diese nach zu normieren, sollte sich keine Person auf der Warteliste befinden, so startet die Person (die das Handicap nicht erreicht hat) und ist dem Team zugehörig. Im Folgejahr gilt, sofern das Handicap nicht erfüllt wird, die gleiche Regelung.
Abschlag
Erster Abschlag am Tag
Den ersten Abschlag am ersten Spieltag hat das Gewinnerteam des Vorjahres. Am zweiten Tag schlägt jenes Team ab, welches den Vortag gewonnen hat, dies gilt auch für den 3. Tag und das Folgejahr. Gespielt wird bei den Damen vom roten Anschlag und bei den Herren vom gelben Abschlag.
Mixed Teams & Matches
Selbstverständlich können gemischte Teams entscheiden ob zuerst die Dame oder der Herr abschlägt. Schlägt zuerst die Dame von Rot ab, so ist es zur eigenen Sicherheit notwendig, dass diese zum gelben Abschlag zurückkehrt bevor der Herr von Gelb abschlägt. Wenn z.B. beim Einzel die Dame das Loch gewonnen hat, so muss Sie auch das nächste Loch von Rot beginnen, es sei denn der Flight bzw. Gegner regelt dies vor dem ersten Abschlag anders, dies gilt auch bei reinen Damen Flights in den Matches.
Sonderregelungen
Erster Ball Mixed Teams
oft gefragt und hier beantwortet:
Schlägt zuerst der Herr z.B. ins Out ab, dann wird der Folgeabschlag (mit Strafschlag) der Dame von Rot gespielt. Ist es umgekehrt der Fall dann folgt der zweite Schlag (mit Strafschlag) von Gelb durch den Herren, …
Danksagung
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen mitwirkenden Organisatoren und unserem Heimatclub für die Unterstützung, die diesen Event erst möglich machen!
Startzeiten, Ergebnisse
& Erklärungen der Spielarten
Klassischer 4er
LOCHWETTSPIEL „FOURSOMES“
Freitag, 09.07. – Startzeit: ab 13:00 Uhr
Es wird mit einem Partner des gleichen Teams gespielt. Die Regel besagt, dass die beiden Spieler alternativ abschlagen, d.h. sie müssen im Vorhinein entscheiden, wer auf den geraden und wer auf den ungeraden Löchern abschlägt. Nach dem Drive wird abwechselnd bis zum Einlochen gespielt. Strafschläge beeinflussen die Spielreihenfolge nicht. Das Team mit dem niedrigsten Score notiert ein Plus (+) auf der Scorekarte. Wenn das Loch verloren geht, markiert man ein Minus (-). Haben beide Teams den gleichen Score erzielt, wird das Loch geteilt (0). Das Match gewinnt jenes Team, das mit einer größeren Anzahl von Löchern führt, als noch zu spielen sind.
Ergebnis
EUR 6,5 : USA 7,5
Vierball – Bestball
LOCHWETTSPIEL
Samstag, 10.07. – Startzeit: ab 10:00 Uhr
Es wird mit einem Partner des gleichen Teams gespielt. Derjenige Spieler, der nach jedem Loch das niedrigste Score erzielt hat, hat für sein Team das Loch gewonnen (+). Wenn die besten Scores der beiden Teams gleich sind, wird das Loch geteilt (0). Wenn das Loch verloren geht, markiert man auf der Scorekarte ein Minus (-). Das Match gewinnt jenes Team, das mit einer größeren Anzahl von Löchern führt, als noch zu spielen sind.
Ergebnis
EUR 7,5 : USA 6,5
Gesamt nach 2. Tag
EUR 14 : USA 14
Einzel – Lochwettspiel
„MATCHPLAY“
Sonntag, 11.07. – Startzeit: ab 10:00 Uhr
Diese Spielart wird lochweise gespielt. Das Loch wird von dem Spieler gewonnen, der weniger Schläge benötigt hat. Auf die Scorekarte schreibt man ein Plus (+). Bei gleichem Score wird das Loch geteilt (0). Bei einem verlorenen Loch trägt der jeweilige Spieler ein Minus (-) in die Scorekarte ein. Das Match gewinnt jener Spieler, der mit einer größeren Anzahl von Löchern führt, als noch zu spielen sind.
Ergebnis
EUR 11 : 17 USA