Ryder Cup 2024

5. bis 7. Juli 2024

Bis zum Start noch

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Bereits zum neunten Male findet 2024 das Event am Day Course statt. Im Vorjahr konnte das Team USA den Titel verteidigen und ging im Gesamtscore 5:3 in Führung. Somit ist der von Harald (Bad Harry) Novomesky gestifteten Pokal noch in Händen der USA, holt sich das Team Europa 2024 den Titel wieder zurück?

Es werden harte Team Matches (Klassischer Vierer, Vierer Bestball) und noch umkämpftere Einzelmatches gespielt. Dieses Event hat sich zu einem Highlight für so manchen Spieler im Saisonkalender etabliert, denn neben den Matches gibt es viel Spaß und Freude unter den Teilnehmern, und durch die Unterstützung des Vereins auch Verpflegung der geschundenen Golferseelen und Körper.

2022 war es auch soweit, der Pokal musste überarbeitet werden. Nach 6 Bewerben wurde der Sockel mit österreichischem Zirbenholz erweitert um weitere 6 Jahre die Sieger zu verewiglichen und weitere Adaptierungen gemacht. Auch diesmal hat Harry dies übernommen und finanziert. Danke, danke, danke. Als kleines Dankeschön ziert er auch als Mr. Ryder Cup diese Seite ganz oben. Kümmert er sich ja auch um Fahnen, diverse Drucksorten, Score und Namensschilder, usw.

Startbestätigung erforderlich !!!

Nicht vergessen, für alle Spieler der Teams vom Vorjahr UND Personen auf der Warteliste UND Wildcard Besitzer müssen Startbestätigungen für das aktuelle Jahr 2024 abgeben werden, also Termin im Kalender eintragen und online den Start bestätigen. Zum Formular

Eine Anmeldung auf die Warteliste ist jederzeit möglich.

Es lohnt auf jeden Fall sich anzumelden, denn Ersatzspieler können nur von der Warteliste genommen werden, … Siehe auch Teilnahmebedingung & Regelungen. Die Nennung wird nach Datum des Einlangens gereiht. Personen der Warteliste werden im Zuge einer gesonderten Auslosung (Captain Wahl) den Teams zugeordnet. Eine Anmeldung zu bestimmten Teams ist nicht möglich, die Wahl erfolgt zeitgerecht und wird hier veröffentlicht. Welcher Captain beginnen darf mit der Auswahl an Personen wird durch Münzwurf entschieden, danach darf abwechselnd gewählt werden, bis alle Plätze im Team vergeben sind.

Programmtafel 2024

Dienstag, 2.7.2024 – 19:00 Uhr

Begrüßung im Clubhaus
Flight-Auslosung für den 1. Spieltag

Freitag, 5.7.2024, ab 13.00 Uhr

Klassischer Vierer
Nach dem Spiel Verpflegung im Clubhaus

Samstag,6.7.2024, ab 10:00 Uhr

Vierball-Bestball
Nach dem Spiel Verpflegung im Clubhaus

Sonntag, 7.7.2024, ab 10:00 Uhr

Single-Bewerb
Nach dem Spiel Verpfelgung im Clubhaus
Siegerehrung und Pokalübergabe an das Gewinner-Team

Online Anmeldung

Jetzt online anmelden
oder Start bestätigen

Und darum geht es …

Ruhm & Ehre

Ryder Cup

2023 – Team USA
2022 – Team USA
2021 – Team USA
2020 – ABGESAGT
2019 – Team USA
2018 – Team Europa
2017 – Team USA
2016 – Team Europa
2015 – Team Europa

Teammitglieder (22)
Baumann Karin
Beil Christoph
Bonic Ivan
Breiteneder Hermann
Forthuber Marcus
Hirsch Franz
Holinka Rudolf
Holinka Sabine
Hölzl Werner
Jandrisevits Erwin
Kanzian Roman
Konrad Hölzl
Maier Ernst
Mak Klaus
Neubauer Michael
Pitschmann Lukas
Pitschmann Walter
Schubert Gerald, Captain
Schubert Monika
Schubert Stefan, Co Captain
Türk Angela
Urban Harald

Mit Wildcard mit dabei (1)
Wiedrich Niklas (WC)

Aus Warteliste mit dabei (5)
Prettner Paul (WL)
Friedrich Birgit (WL)
Kremser Phillip (WL)
Rautner Andreas (WL)
Raunter Monja (WL)

Absagen 2024
Aigner Elisabeth (KW)
Schneider Rudolf
Schneider Tanja
Brandel Romi
Radosztics Eugen (WC)
Meixner Horst
Gajdosik Wilhelm
Gajdosik jun Wilhelm

Teammitglieder (26)
Bicik Elisabeth
Ehrenreich Thomas, Captain
Fischer Helmut
Friedrich Christian
Fürlinger Peter
Gansfuss Harald
Holzer Sylvia
Jäger Mario
Koller Caroline
Kögl Erich
Krist Karin
Krist Rainer
Kulnig Christiana
Mitsche Thomas
Nagy Christian
Novomesky Harald
Novy Richard
Prassel Elisabeth
Radosztics Klaus
Schönner Ingrid
Thalhammer Matthias
Titta Andreas
Titta Gabriele
Urban Marcus
Wieselthaler Robert,Co Captain
Zischka Sabrina

Mit Wildcard mit dabei (1)
Tatzber Jürgen (WC)

Aus Warteliste mit dabei (1)
Hemetzberger Thomas (WL)

Absagen 2024
Wimmer Inge
Alber Kirsten

Legende

rot … Spieler hat abgesagt
Unterstrich… Spieler hat Start bestätigt
Fett grün
… aus Warteliste bzw. aus den Wildcards mit dabei, ohne Startbestätigung durch Spieler.
Fett grün Unterstrich
… aus Warteliste bzw. aus den Wildcards mit dabei inkl. Startbestätigung

Warteliste 2024 (1)

1. Prettner Paul
2. Friedrich Birgit
3. Kremser Phillip
4. Hemetzberger Thomas
5. Rautner Andreas (EUR)
6. Rautner Monja
7. Franz Hartmann
8. Urban Petra
9. Johann Berger (EUR)
10. Karacsony Michael

Wildcards 2024 (WC)

1 Radosztics Eugen (EUR verletzt)
2 Brandel Romi (EUR, verletzt)
3 Jürgen Tatzber (USA, verletzt)
4 Wiedrich Niklas (EUR, verletzt)
5 Vass Paul (EUR, krank)
6 Vass Sylvia (EUR, krank)

Wildcards 2025 (WC)

1 Ladits-Gansfuss Kerstin (USA, verletzt)

Warteliste 2025 (WL)

1 Alber Kirsten (USA)
2 Meixner Horst (EUR)

Der Spielmodus

Dieses Team-Match wird im GC Frühling gespielt und basiert auf den Regeln des bekannten „RYDER CUP“ Europa gegen USA. Das Turnier wird offen – also ohne Vorgabe – gespielt. Es werden an den ersten beiden Tagen zuerst Klassischer Vierer und Vierball-Bestball-Matches gespielt, am Schlusstag folgen die Singles. Über die Aufstellung entscheiden die beiden Captains bzw. deren Stellvertreter. Gespielt wird nach dem Regeln des R.&.A. Golf Club St. Andrews (Definition Ryder Cup) und den Platzregeln des GC Frühling. Alle Spiele des Bewerbes werden ohne Vorgabe gespielt. Proteste sind ausschließlich beim zuständigen Captain vorzubringen. Ob der Protest an die Wettspielleitung bzw. an das Schiedsgericht weitergeleitet wird, entscheidet einzig und allein der Captain des zuständigen Teams.

Wettspielleitung & Schiedsgericht

Jeweils der Captain & Co Captain Team Europa & USA

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des GC Frühling, die im Vorjahr teilgenommen haben, sowie Wildcard Besitzer und mögliche Spieler die sich auf der Warteliste befinden. (Handicap maximal -28,0, siehe auch Handicap Regelungen). Die Teilnahmeberechtigung erfolgt erst nach Zahlung der Startgebühr und zwar vor dem ersten Spiel (in bar im Sekretariat).

Wird die Startgebühr verspätet oder gar nicht eingezahlt, so behält sich die Wettspielleitung vor alle Spiele des betroffenen Teilnehmers mit 3 auf 1 als verloren zu werten.

Maximale Teilnehmeranzahl: 56 Personen

welche aber durchaus erhöht oder verkleinert werden kann, je nach Anmeldelage bzw. Verletzungen oder Ähnliches.

Teilnahmegebühren

EUR 20,00 pro Tag (für alle 3 Tage)
EUR 60,00

Der Ablauf

Startbestätigungen

bis 30.4.2024

Alle Teammitglieder müssen ihren Start beim Ryder Cup bis zum besagtem Datum bestätigen. Startbestätigungen müssen sowohl bestehende Teammitglieder als auch Wildcard Besitzer und Wartelistenspieler abgeben! Je früher die Mitglieder die Startbestätigung abgeben, umso mehr helfen diese die Organisation zu erleichtern. Danke.

Wahl der Ersatzpersonen

bis 12.5.

Nachdem die Startbestätigungen bzw. Wildcard Bezüge eingelangt sind, werden die offenen Startplätze aus den Anmeldungen der Warteliste via Captains Wahl zugelost (nachbesetzt) und auf dieser Webseite ersichtlich gemacht.

Einzahlung der Teilnahmegebühr

Die entsprechenden Teilnahmegebühren sind im Sekretariat des GC Frühling in bar zu bezahlen. Eine Zahlung per Bankomat bzw. Kreditkarte ist nicht möglich, wir danken für das Verständnis.

Teamfarben

Gestartet wird für das Team Europa in blauen T-Shirts und für das Team USA in roten T-Shirts. Für die Farben der Röcke und Hosen wird gesondert eine Information der Captains an ihre Teamspieler ausgesendet (z.B. Hell (weiß), dunkel (blau, schwarz) oder Ähnliches.

Regelungen

Da unser Bewerb bereits gewachsen ist,  kamen auch immer wieder Fragen zu diversen Situationen des Golfsports und hinsichtlich des Ablaufes auf, wenn mal etwas nicht so abläuft wie geplant. Daher sind wir stets bemüht, die bestmöglichste Lösung zu finden, und so entstanden und entstehen auch die hier folgenden Regelungen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird. Diese Webseite ist das einzig offizielle Medium und die Ausschreibungsunterlage des Rydercups beim GC Frühling. Alle anderen Medien dienen rein der Informationsweitergabe. Diese Webseite und deren Inhalt ist fortlaufend inkl. aller Regelungen etc. und kann nicht durch andere Informationsquellen ersetzt bzw. ergänzt werden.

Team Absagen | Verletzungen

Wer als bestehendes Teammitglied absagt, kann sich im nächsten Jahr wieder auf die Warteliste setzen lassen, muss aber darauf warten, dass sein Team wieder einen Startpatz frei hat (wer einmal im Team Europa oder USA ist, bleibt quasi für immer in diesem Team), ausgenommen Ersatzspieler, siehe Regelung Ersatz & Wildcards.

Wichtig: jegliche Absagen, Verletzungen oder ähnliche Vorfälle müssen dem jeweiligen Captain bzw. Co Captain gemeldet werden. Diese Personen stellen auch die Wettspielleitung und das Schiedsgericht dar. Rückerstattungen der Teilnahmegebühr bei Absagen sind nur bis zu 6 Wochen vor dem Event möglich, wir bitten um Verständnis.

Ersatz & Wildcards

Sollte eine Person nach Feststehen der Teams aus triftigen Gründen (Unfall, Krankheit, …) absagen müssen, so wird eine Person als Ersatz aus der Warteliste nachgezogen. Für verletzte bzw. kranke Person gilt im darauffolgenden Jahr, dass er/sie eine „Wildcard“ für das jeweilige Team besitzt, sofern die Annahme der Wildcard bestätigt wird (es gilt: einmal USA immer USA, einmal Europa immer Europa). Des weiteren gilt: Wildcards vor Warteliste.

Ist kein Platz frei geworden für Besitzer einer Wildcard, so bleibt diese weiterhin für das Folgejahr aufrecht um doch noch nachrücken zu können und wieder im Team kämpfen zu können.

Wird mehr als eine Person als Ersatz nominiert, so gilt die Reihung in die Warteliste nach der Nominierung (1. wird als erstes herangezogen, 2. als zweites, so gilt in der Warteliste des Nachfolgejahres 1. vor 2.). Personen als Ersatzspieler müssen einen Tag vor dem Spiel dem Captain des generischen Teams bekannt gegeben werden.

Sollte kein Personen als Ersatz in der Warteliste für eine Nominierung bis zum Datum der notwendigen Startbestätigung aufscheinen, so wird die kranke, verletzte Person in der Teamliste weitergeführt und das Match gilt als verloren und wird mit 3:1 gewertet. Sollte sich eine Person, die bereits fix im Team ist, vor dem Termin der Startbestätigung abmelden, bzw. ist nicht krank oder verletzt, bzw. meldet sich nach dem Termin ab, so muss diese sich für das kommende Jahr in die Warteliste neu (!) eintragen, und es gilt wieder das Datum der Neuanmeldung als Reihung.

Regelung Spielende

Ist das Match geschlagen und steht das Ergebnis fest, so ist dieses Spiel zu beenden und es ist nicht gestattet weitere Löcher zu spielen, um den Spielfluss der noch laufenden Matches zu beschleunigen. 

Regelung Spielabbruch

Folgende Regel zum Spielabbruch z.B. durch Gewitter oder andere höhere Gewalten wurde 2018 seitens der Spielleitung getroffen. Werden weniger wie 9 Löcher gespielt, so wird das Match nicht gewertet, sind bereits zum Zeitpunkt des Abbruchs 9 Löcher oder mehr gespielt, so wird der Stand zum Abbruch des Spiels gewertet (inkl. zuletzt fertig gespieltem Loch: sprich wird auf der 14 abgebrochen und dieses Loch ist noch nicht fertig gespielt, so zählt der Spielstand nach dem bereits beendeten 13ten Loch). Hinweis zur eigenen Sicherheit: das gerade begonnene Loch soll bei Abbruch nicht fertig gespielt werden, es ist es nicht Wert krampfhaft dieses Loch zu beenden und etwa bei Gewitter sein Leben dafür zu riskieren.

Handicap

Regelung für Personen auf der Warteliste, welche das in den Teilnahmebedingungen beinhaltete Handicap von -28,0 aktuell nicht erfüllen. Wird das geforderte Handicap bis zum 1.7. erfüllt, so ist die Person im Team fix zu integrieren, schafft die Person dies nicht, dann gilt folgende Regelung: Steht auf der Warteliste eine Person die dies erfüllt, so ist diese nach zu normieren, sollte sich keine Person auf der Warteliste befinden, so startet die Person (die das Handicap nicht erreicht hat) und ist dem Team zugehörig. Im Folgejahr gilt, sofern das Handicap nicht erfüllt wird, die gleiche Regelung.

Abschlag

Erster Abschlag am Tag

Den ersten Abschlag am ersten Spieltag hat das Gewinnerteam des Vorjahres. Am zweiten Tag schlägt jenes Team ab, welches den Vortag gewonnen hat, dies gilt auch für den 3. Tag und das Folgejahr. Gespielt wird bei den Damen vom roten Anschlag und bei den Herren vom gelben Abschlag.

Mixed Teams & Matches

Selbstverständlich können gemischte Teams entscheiden ob zuerst die Dame oder der Herr abschlägt. Schlägt zuerst die Dame von Rot ab, so ist es zur eigenen Sicherheit notwendig, dass diese zum gelben Abschlag zurückkehrt bevor der Herr von Gelb abschlägt. Wenn z.B. beim Einzel die Dame das Loch gewonnen hat, so muss Sie auch das nächste Loch von Rot beginnen, es sei denn der Flight bzw. Gegner regelt dies vor dem ersten Abschlag anders, dies gilt auch bei reinen Damen Flights in den Matches.

Sonderregelungen

Erster Ball Mixed Teams

oft gefragt und hier beantwortet:
Schlägt zuerst der Herr von Gelb ins Out ab, dann wird der Folgeabschlag (mit Strafschlag) der Dame von Gelb gespielt (gleicher Ort). Ist es umgekehrt der Fall dann folgt der zweite Schlag (mit Strafschlag) von Rot durch den Herren.

Danksagung

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen mitwirkenden Organisatoren und unserem Heimatclub für die Unterstützung, die diesen Event erst möglich machen!

Startzeiten, Ergebnisse

& Erklärungen der Spielarten

Klassischer 4er

LOCHWETTSPIEL „FOURSOMES“
Freitag, 5.7.– Startzeit: ab 13:00 Uhr

Es wird mit einem Partner des gleichen Teams gespielt. Die Regel besagt, dass die beiden Spieler alternativ abschlagen, d.h. sie müssen im Vorhinein entscheiden, wer auf den geraden und wer auf den ungeraden Löchern abschlägt. Nach dem Drive wird abwechselnd bis zum Einlochen gespielt. Strafschläge beeinflussen die Spielreihenfolge nicht. Das Team mit dem niedrigsten Score notiert ein Plus (+) auf der Scorekarte. Wenn das Loch verloren geht, markiert man ein Minus (-). Haben beide Teams den gleichen Score erzielt, wird das Loch geteilt (0). Das Match gewinnt jenes Team, das mit einer größeren Anzahl von Löchern führt, als noch zu spielen sind.

Ergebnis

EUR X:X USA

Vierball – Bestball

LOCHWETTSPIEL
Samstag, 6.7. – Startzeit: ab 10:00 Uhr

Es wird mit einem Partner des gleichen Teams gespielt. Derjenige Spieler, der nach jedem Loch das niedrigste Score erzielt hat, hat für sein Team das Loch gewonnen (+). Wenn die besten Scores der beiden Teams gleich sind, wird das Loch geteilt (0). Wenn das Loch verloren geht, markiert man auf der Scorekarte ein Minus (-). Das Match gewinnt jenes Team, das mit einer größeren Anzahl von Löchern führt, als noch zu spielen sind.

Ergebnis

EUR X:X USA

Gesamt nach 2. Tag

EUR X:X USA

Einzel – Lochwettspiel

„MATCHPLAY“
Sonntag, 7.7. – Startzeit: ab 10:00 Uhr

Diese Spielart wird lochweise gespielt. Das Loch wird von dem Spieler gewonnen, der weniger Schläge benötigt hat. Auf die Scorekarte schreibt man ein Plus (+). Bei gleichem Score wird das Loch geteilt (0). Bei einem verlorenen Loch trägt der jeweilige Spieler ein Minus (-) in die Scorekarte ein. Das Match gewinnt jener Spieler, der mit einer größeren Anzahl von Löchern führt, als noch zu spielen sind.

Ergebnis

EUR  X:X USA

Gesamtscore

EUR  X:X